Headshots en masse!

Freitag, August 25, 2006

Europapark - Review

Der Kurzurlaub in den Europapark bei Rust ist Geschichte. Ohne Umschweife ist zu sagen: Ein Bombenerfolg!

Die Anreise ist vielleicht der einzige grobe Kritikpunkt. 700 Km Autobahnfahrt sind nicht unbedingt wenig, aber Glück auf, die nicht-vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland erleichtern das Fahren enorm! 5.30 h Anfahrtszeit sind gerade noch zu ertragen. Dennoch muss man praktisch einen Tag An- bzw einen Abreisetag einkalkulieren...

Doch nun zum eigentlichen Thema: Der Europapark in Rust (Freiburg) besteht seit 1975 und ist seit damals der Renner unter den Amusementparks in Europa. Ganz im Motto der EU sind die einzelnen Attraktionen den Mittgliedsstaaten zugeordnet. Dh. im Unterschied zum Gardaland sind die Bereiche nicht in Art unterteilt, sondern den jeweiligen Ländern conform. Im Großen und Ganzen ist dieses System in Ordnung, nur wenn man etwas genauer hinschaut, dann findet man diese stereotypische Gliederung stark übertrieben. Den Besuchern des schweizer Teiles zB wird ein Vorurteil suggeriert, die Schwyzer lebten noch im selben Raum mit ihren Zuchtieren, damit im Winter keiner zu frieren hat, oder es gäbe dort noch kein elektrisches Licht...etc . Natürlich mag so etwas auf deren Vergangenheit vl zutreffen, aber keines Falls in einer solch übertriebenen Art und Weise, wie sie dargestellt wird. Es finden sich in den meisten Ländern noch mehrere Beispiele für diese Vorgehensweise, ich werde sie aber im Sinne der Kürze (..Würze..) nicht mehr genauer beschreiben.

In jedem Fall aber sind der Gr0ßteil, sprich fast alle Attraktionen mehr als gelungen konstruiert und durchdacht. Man findet im Prinzip alles wieder, was auch im Gardaland für Vergnügen sorgt, jedoch mit gekonnten und wirklich tollen Verbesserungen und zusätzlichen Deteils. Für alle Kritiker gilt es hier zu sagen, der Europapark ist gleich alt wie das Gardaland, wer also von wem abgekupfert hat, ist fraglich... Die diversen Achterbahnen sind durch die Bank ein Spaß und der nervenkitzel ist garantiert. Die Hauptattraktione des Parks, der ominöse "Silverstar" wird, gesponsert von "Daimler Benz" (Mercedes), seinem Ruf mehr als gerecht. 4 G Maximalbelastung und 20 sec "freier" Fall sind nur 2 der ruhmreichen Angaben auf der angebrachten Plakette... Wie bei einem Formel 1 Rennen geht es zu, und die Spitzengeschwindigkeit ist auch nicht von schlechten Eltern.
Weitere Glanznummern sind noch: Poseidon, Atlantica, Fjord Rafting, Tiroler Wildwasserbahn alle mit "Nichts bleibt trocken Garantie" und noch Euro-Mir, Alpenexpress, Schweizer Bobbahn, Matterhornblitz und noch vieles vieles mehr. (siehe www.europapark.de )

Der absolute Höhepunkt für mich persönlich war jedoch die fulminante Achterbahn EUROSAT, die sich gut getarnt im größten Fußball der Welt versteckt. Recht unscheinbar für eine Achterbahn, wenn sie in einen Fußball passt... Aber! Eben dieses Detail hat es in sich: im Inneren bedeutet gleichsam völlige Dunkelheit während der Fahrt! Unglaublich was genau das für eine Steigerung hervorruft. Einfach nur genial!!

Ein weiteres Plus sind die doch recht adäquaten Preise innerhalb des Parks, die verglichen mit Italien mehr als überzeugen können! Auch der Eintrittspreis mit 28,5€ bzw die 2-Tageskarte für 51,5€ sind absolut gerechtfertigt.

Die unter folgendem Link zu findenden Bilder sind mit einer VGA-Kamera gemacht und daher etwas verschwommen, dennoch loht sich ein Blick in jedem Fall. Auch in paar Videos sind zu finden.



MORE!



PS: Weitere Infos auf Wunsch natürlich zu bekommen...