Headshots en masse!

Montag, Februar 12, 2007

Anthroposophie, Steiner und Waldorfschule

Ich bin gestern Zeuge einer Reportage am SWR über Waldorfschulen geworden. Meine Kenntnisse diesbezüglich waren eher begrenzt und nicht sehr tiefgehend. Eine Meinung darüber hatte ich dennoch. Mit den vielen Querverweisen in dem Bericht und den fundierten Erläuterungen kommt man zum Schluss, dass die Methodik der freien Waldorfschulen und deren Konzepte wirklich einen starken "Glauben" an Rudolf Steiner und dessen Lehre bedingen. Seine Grundsätze sind wirklich ein mannigfaltiges Werk und durchaus wert, wenngleich nicht verstanden, sondern wenigstens gelesen zu werden.

Das klingt vielleicht etwas langweilig, ich denke aber, dass man zumindest die Grundgedanken der Anthroposophie Rudolf Steiners und der dahingehend orientierten Waldorfschulen kennen sollte!