Headshots en masse!

Donnerstag, März 29, 2007

300

Durch gewissermaßen glückliche Fügung kam ich heute in den Genuss den Film "300" schon vorab zu sehen. Wie sich herausstellte, mehr als glücklich, denn die bei uns anlaufende Version wird offenbar von 117 auf 91 Minuten zensiert werden. Da es sich hierbei vermutlich um Kampfszenen handeln wird, würde ich eher davon abraten ins Kino zu gehen...

Der Film an sich ist ein wirklich epochales Glanzstück. Die Kameraaufnahmen nebst digitaler Bearbeitung sind vom Feinsten und auch die musikalische Untermalung ist hervorragend. Leider kommt wie immer der historische Aspekt etwas zu kurz. Auch die vorkommenden Kreaturen erinnnern stark an LotR und sind nicht ganz so realistisch geworden. Sie sorgen allerdings für einen gewissen Unterhaltungswert.

Ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen, aber der Film ist wirklich gut geworden und er wird sicher dazu führen, dass sich wieder mehr Leute für die Antike und deren Geschichte interessieren.
Ich bin ja schon vor geraumer Zeit der griechischen Geschichte und Mythologie verfallen, und ich könnte mir dahingehend einen Boom durch "300" gut vorstellen.
Bezüglich der Kriegsdramaturgien sind gerade die Werke von Herodot und Thukydides besonders hervorzuheben. Der Peloponnesische Krieg, insbesondere die Pathologie des Krieges sollte man wirklich mal gelesen haben.